Montag, 28. Mai 2007

chaos umzug chaos

eine wohnung halb voll eine halb leer...
falls ihr schon wieder zurück seit vom pfingst trip: ich kann noch bis donnerstag helfer gebrauchen!
kleine info im voraus: samstag den 2.6. gibts eine ska party mit livebands aufm bauwagenplatz beim mülheimer hafen nähre infos gibts wenn ich den flyer wieder gefunden hab...
so long Lil

Dienstag, 22. Mai 2007

Lilli bei Isha Fofana


isha fofana, 2001, auf holz

zur zeit arbeite ich mit an dem projekt "Mwangaza", das sich speziell an frauen aus afrika richtet. gestern haben wir mit der gruppe einen ausflug in die galerie der gambianischen künstlerin Isha Fofana gemacht. es war ein aufwühlendes erlebnis... diese frau ist so voller energie, voller glaube an sich und die frauen und die menschen. sie versteht sich als traditionalistin und will gerade den frauen in afrika eine stimme verschaffen und sie bestärken, sich selbst zu verwirklichen, sich nicht unterkriegen zu lassen vom fragwürdigen, oft gewaltätigem regiment der männer. ihre neuen arbeiten betonen die lebensfreude und kraft der afrikanischen frauen, die beim wäsche waschen singen und beim arbeiten tanzen. die frauen sollen zusammen halten, dann haben die männer keine chance, sie zu beherrschen und sie gegen einander auszuspielen. isha fofana will die künstlerin in jeder frau erwecken und uns ermutigen, mit liebe genau unser ding zu machen, echt zu sein. ihre galerie ist eher klein und liebevoll durchgestaltet mit ganz verschiedenen elementen. alle sinne werden angesprochen, der ganze raum vibriert vor energie und eine kann sich dort die ausgefallensten zöpfchen frisuren machen lassen - von ishas tochter. sie erzählt bewegendes aus ihrem leben, von ihrer künstlerischen entwicklung und ihrer philosophie. ich kann jeder/m nur empfehlen, isha fofana einmal persönlich in ihrer galerie in der subbelrather straße nähe gürtel zu treffen! den link zu ihrer homepage gibts in der link liste.

one love one heart! sisterhood is powerful!!

i meet an exraordinary gambian painter in her gallery in cologne yesterday. this woman, she is so full of energy, power and visions. listening to her was most encouraging and inspiring. thank godess that there is isha fofana, living and loving. you can find her in her gallery at subbelrather straße, near the gürtel in köln-ehrenfeld. you'll find the link to her homepage in the link list.

lets express ourselves with love and strenght... nuff respect for sister isha fofana!

Freitag, 18. Mai 2007

Lilli zurück aus dem sumpf

neulich schlief ich in der badewanne ein....

...und als ich wach wurde, war sie da! (und die kerze weg)

moin leude, da bin ich wieder...
iregendwie mag dieses blogspot ding meinen opera nicht mehr (oder umgekehrt?!):
hab den ganzen tag versucht mich damit einzuloggen aber nix ging! der arcor browser tuts - strange, isn't it?! außerdem wollte ich kommentare zulassen, aber immer wenn ich denk, ich habs eingestellt, merk ich, da geht nix. computer! haste nix zu tun, dein rechner beschäftigt dich bestimmt! dafür ist meiner jetzt schon rekordverdächtig lange virenfrei! guuuut... hab ja aus den letzten 4 mal gelernt und verfüge nun über eine von mir selbst partionierte festplatte, viren- und spyware schutz sowie firewall! jawohl!
am donnerstag war langer kickertag und nu is es geschehen: mia und ich haben jana und laskar mit dem kicker fieber infiziert - die 2 fragen nu andauernd: wann gehn wir wieder kiiickern?
zum 01.06.07 zieh ich um, bis dahin wird in diesem buch nich allzuviel passieren.
paul, helmut und jochen will ich den nächsten wochen nicht mehr sehn, ich muß sagen, in letzter zeit haben sie mich sehr genervt!
muttertag: da muß ich mich wohl noch dran gewöhnen. prinzipiell ist so'n tag zu ehren der mütter natürlich ganz in meinem sinne.
dat isset mal für heute, ich schreibe weiter, wenn meine laune besser ist! küsschen, die lilli

p.s. guckt euch unbedingt mal die homepage von lisa, der töpferin, an, sie macht echt ganz fantastische sachen!!! link in der linkliste!

ich switch jetz mit ner tasse tee zu meiner manga soap...
so long!

Donnerstag, 3. Mai 2007

Lilli auf dem schloss

feuergeister

mittelalter markt in nümbrecht: samstag, sonntag, dienstag...
gelegentlich arbeite ich dort, aber nur noch ohne stress!
schloss homburg ist wunderschön, burghof mit park auf drei ebenen und zwei schreienden pfauen, wald drumherum, ein grüner rausch. oben thront das schloss, links ist an der burgmauer ein riesiges bärlauchfeld versteckt. hm, lecker!
hab viele leute wieder getroffen: aus der schule, aus meinem dorf, die marktleute... hätte am liebsten die ganze zeit verquasselt! herzliche grüße, walli, lisa, mirja, christina, karin, dunja, esther, ridi, carsten, udo, andi...
zu walpurgis gabs punsch (ich kam zum letzten becher) und musik. meine selbstgemachte rassel wurde geschwenkt (von einem professionellen rassler) und für gut befunden. nice...



ich hatte zwei bücher dabei, die ein guter freund (der damals in köln lebte und mittlerweile 6km von hier entfernt wohnt) meiner schwester geliehen hatte, die sie
dann jahre mit sich rumtrug, bis ich sie schließlich an mich nahm, um sie felix wieder zu geben (wir sehen uns öfter). ich nahm die bücher mit nach ruppich zum umzug meiner ma, weils näher dran ist. da vergaß ich in der alten wohnung und meine schwester nahm sie am nächsten tag mit zurück nach köln. dort fand ich sie wieder, parkte sie bei meinem freund, packte sie am wochenende ein - dieser markt ist der alljährliche treffpunkt - und wer kam nicht?! felix! auf der rückreise ließ ich sie wegen zuviel gepäck und verletzten fuß im auto. nun sind die bücher wieder bei irena... sollen sie doch die truden holen!
erst hatte ich keine lust auf kamera, hab so viele fotos gemacht in letzter zeit, dass mein sohn (3) schon zu mir sagte: nina, jetzt hast du aber genug fotographiert...
früher gefiel mir dass mit dem fotographieren gar nicht (ich wollte die bilder nur in meiner seele tragen), aber durch den markt bin ich abgestumpft, da wirste andauernd abgelichtet. dann kam dieses fantastische mobil telefon zu mir und seit dem gibts außer der killalilli auch noch die knipselilli, oder sollte ich sagen, die killaknipse?! denke ernsthaft darüber nach, mir ne ordentliche digicam mit optischem zoom zu zu legen, wo auch filter draufpassen und so... hm, ja. dienstag abend hab ich die kamera doch noch gezückt, im dunkeln...


hel's schoß

stein am rhein

als wir letztens am rhein picknicken warn, fanden wir diesen stein:


und das...



(pro köln ist eine extrem rechte organisation)
es gibt noch hoffnung

Mittwoch, 2. Mai 2007

Gänseblümchen

die sache mit den gänseblümchen hätt ich fast vergessen...
wir sind also unterwegs zum rhein, laskar mit dem rad, ich mit dem kickboard (früher hieß das mal roller) und da passierts: ich hau mir das teil voll gegen den knöchel... is nix mit nach hause gehn, schließlich sind wir grade erst so gut wie da!
der knöchel wird dick - und dicker - und tut höllenweh. blut is kaum zu sehen, ich hab genau da getroffen, wo keine venen entlanglaufen... nur - was tun? ich mache mich auf, spitz- oder breitwegerich zu suchen - nix. kamille - fehlanzeige. tja. da wisperts, gänseblümchen... gänseblümchen... davon gibts hier tausende. ich sammel eine handvoll, knete sie gut durch, lege sie auf die wunde, ein nasses taschentuch drauf, immer mal kaltes wasser drüber schütten... nach vier stunden ist von der schwellung nichts mehr zu sehn. zuhause lese ich in meinem heilpflanzen buch, dass gänseblümchen tee ein schmerzstillendes und schnell wundheilungsmittel ist. faszinierend, diese ahnungen, ahninnen connection. die wunde hat sich nicht entzündet, sondern heilt 1a!
lang leben die gänseblümchen!