Mittwoch, 2. Mai 2007

Gänseblümchen

die sache mit den gänseblümchen hätt ich fast vergessen...
wir sind also unterwegs zum rhein, laskar mit dem rad, ich mit dem kickboard (früher hieß das mal roller) und da passierts: ich hau mir das teil voll gegen den knöchel... is nix mit nach hause gehn, schließlich sind wir grade erst so gut wie da!
der knöchel wird dick - und dicker - und tut höllenweh. blut is kaum zu sehen, ich hab genau da getroffen, wo keine venen entlanglaufen... nur - was tun? ich mache mich auf, spitz- oder breitwegerich zu suchen - nix. kamille - fehlanzeige. tja. da wisperts, gänseblümchen... gänseblümchen... davon gibts hier tausende. ich sammel eine handvoll, knete sie gut durch, lege sie auf die wunde, ein nasses taschentuch drauf, immer mal kaltes wasser drüber schütten... nach vier stunden ist von der schwellung nichts mehr zu sehn. zuhause lese ich in meinem heilpflanzen buch, dass gänseblümchen tee ein schmerzstillendes und schnell wundheilungsmittel ist. faszinierend, diese ahnungen, ahninnen connection. die wunde hat sich nicht entzündet, sondern heilt 1a!
lang leben die gänseblümchen!

Keine Kommentare: