Dienstag, 22. Mai 2007

Lilli bei Isha Fofana


isha fofana, 2001, auf holz

zur zeit arbeite ich mit an dem projekt "Mwangaza", das sich speziell an frauen aus afrika richtet. gestern haben wir mit der gruppe einen ausflug in die galerie der gambianischen künstlerin Isha Fofana gemacht. es war ein aufwühlendes erlebnis... diese frau ist so voller energie, voller glaube an sich und die frauen und die menschen. sie versteht sich als traditionalistin und will gerade den frauen in afrika eine stimme verschaffen und sie bestärken, sich selbst zu verwirklichen, sich nicht unterkriegen zu lassen vom fragwürdigen, oft gewaltätigem regiment der männer. ihre neuen arbeiten betonen die lebensfreude und kraft der afrikanischen frauen, die beim wäsche waschen singen und beim arbeiten tanzen. die frauen sollen zusammen halten, dann haben die männer keine chance, sie zu beherrschen und sie gegen einander auszuspielen. isha fofana will die künstlerin in jeder frau erwecken und uns ermutigen, mit liebe genau unser ding zu machen, echt zu sein. ihre galerie ist eher klein und liebevoll durchgestaltet mit ganz verschiedenen elementen. alle sinne werden angesprochen, der ganze raum vibriert vor energie und eine kann sich dort die ausgefallensten zöpfchen frisuren machen lassen - von ishas tochter. sie erzählt bewegendes aus ihrem leben, von ihrer künstlerischen entwicklung und ihrer philosophie. ich kann jeder/m nur empfehlen, isha fofana einmal persönlich in ihrer galerie in der subbelrather straße nähe gürtel zu treffen! den link zu ihrer homepage gibts in der link liste.

one love one heart! sisterhood is powerful!!

i meet an exraordinary gambian painter in her gallery in cologne yesterday. this woman, she is so full of energy, power and visions. listening to her was most encouraging and inspiring. thank godess that there is isha fofana, living and loving. you can find her in her gallery at subbelrather straße, near the gürtel in köln-ehrenfeld. you'll find the link to her homepage in the link list.

lets express ourselves with love and strenght... nuff respect for sister isha fofana!

Keine Kommentare: