Samstag, 21. April 2007

Lilli in Köln

yellowpress tryin to be realistic

soso, die rettung des planeten...
wie kommen die eigendlich darauf, dass es der planet ist, der gerettet werden müßte?! so vermessen sind nur die menschen... da haben wir schon vor hunderten von jahren herausgefunden, das weder die menschheit noch unser planet der mittelpunkt des
universums sind (falls es davon tatsächlich nur eins geben sollte!) und haben wirs kapiert? nö. das würde ja bedeuten, bedeutungslos zu sein, nicht mal ein blinzeln im auge der ewigkeit!
seit Jahrtausenden schröpfen und verdrecken wir diesen planeten - was aber noch lange nicht bedeutet, dass er -sie- (mutter erde) ernsthaft von uns und unserer rettungsaktion abhängig wäre!
aber wir retten die blaue perle. ja wenn das wenigstens ne fruchtbare erkenntnis wär. dann würden wir ja ma das auto stehn lassen. oder noch krasser: ma im bioladen einkaufen gehn. mal druck auf die wirtschaft ausüben. ma unabhänginger werden (klar, dat is schwer, ich weiß), kreativer.
ha. es ist schwer, zu verlieren, besonders für so'ne arrogante und kleinliche spezies wie die homo sapiens.
aber ich kann uns trösten: weder der planet noch die menschheit werden in den nächsten jahrhunderten (aus-)sterben. menschen sind doch als rasse fast so anpassungsfähig und resistent wie ratten und kakerlaken. da werden noch lange welche übrig sein. ok, vielleicht ein bißchen mutiert, aber weiterentwicklung brauchen wir eh. wenn nich freiwillig, dann halt so.
wollen wir noch versuchen, unseren status quo zu halten, na dann aber nix wie global zusammen gearbeitet, zivilcourage und einsatz gezeigt, alternative energien für indien und china und kommunikation mit allem, was schwingt - dann könnten wirs sicher schaffen.
aber du und ich, wir kennen ja die menschen, und deswegen machen wir uns nicht verrückt, mit dem sinnlosen versuch, den planeten zu retten. ich geh tanzen, ich streu mehlkreise, und fange an, mit menschen, steinen, pflanzen, tieren zu kommunizieren.
geht doch nicht, gibts nich, nächstes jahr, schaff ich nich, is doch verrückt, dass hab ich alles abgelegt. so zu denken ist zeitverschwendung. ich hab keine zeit mehr zum verschwenden. ich hab zeit zum erleben, zum genießen, zum dasein. zum lachen, auch mal zum trauern, zum singen, tanzen und rasseln. ich sags euch: das rockt!
und wisst ihr was? wir sind auch mit unseren städten, flugzeugen, atomkraftwerken, kohlendioxid/FCKW ausstößen, computern immernoch teil der natur. vielleicht könnte man sagen, experiment gescheitet. aber schon vor uns sind tiere und pflanzen ausgestorben, und sie werden es nach uns auch. yes.
diese erkenntnis hat mir unheimlich geholfen, von der ganzen verzweiflung und den schuld- und ohnmachtsgefühlen wegzukommen, die mich jahrelang geplagt haben. si.
die natur ist fern von gut und böse, sie ist werden und vergehen. und das ist die mit und ohne uns. seit mir das klar wurde, fühle ich mich wieder als teil der natur. viel heiler und ganzer. ich fahre kein auto mehr (da ist es praktisch, dass ichs mir eh nich leisten kann), schoko, bananen, milch, getreide kaufe ich fast immer bio... jo. kann eine noch mehr tun? sicher... aber wir wollen ja auch noch spaß haben, oder? stell dir vor,
"die welt geht unter" (d.h. eigendlich, du stirst), und du hast vor lauter, hilfe, ich töte die erde, das leben voll vergessen. wär doch schade! so schnell gibts diese deine einzigartige ein- und dreiheit von körper, seele und geist nicht nochmal.
Lese grade "Einstein, Orpheus und andere" (endlich!) von Samuel R. Delany, mal wieder "Fremder in einer fremden Welt" von Heinlein, höre cocoradio.com. bigup!

für die göttin in uns und um uns

for to appreciate the godess and ourselves