Samstag, 21. April 2007

Kölner Stadtkräuter

vorgestern war ich mit meinem sohn draußen unterwegs, als wir an einigen thujas
hinter einem maschendrahtzaun vorbei kamen. einige eingetrocknete harzkrümel
klebten an ihrem stamm, so gerade noch in unserer reichweite.
wir gingen reich beschenkt nach hause.

das ist der schatz:

kommt uns vor wie gold.

kaufe ich jetzt nur noch fair gehandelten weihrauch? gibts das überhaupt?
wir räuchern mittlerweile viel mit salbei. das ist lokaler, günstiger und direkt vor der haustür. wir werden diesen sommer wieder salbei und rosmarin in den garten pflanzen, hoffendlich bleiben sie diesmal!

hier noch ein link von dem autor des zitates "die rettung des planet ist kein zuschauersport"
lester r. brown aus der bildzeitungswerbung. ich kannte ihn nicht, aber die wickipedia kennt
ihn. Fand den verweis auf sein buch "Plan B: Rescuing a Planet under Stress & a Civilization in Trouble". das komplette werk kann als pdf in bei www.earth-policy.org/Books/PlanB_contents.htm runtergeladen werden. der deutsche titel lautet "Plan B 2.0 / Mobilmachung zur Rettung der Zivilisation" (sehr schön übersetzt)


seit meiner löwenzahntheorie halte ich überall nach ihm ausschau und lerne so einiges über die pflanzen. kräuter wachsen in allen ritzen der stadt...
i love nature

Knoblauchsrauke

Ruccola (auch ne rauke)