Sonntag, 1. Februar 2009

lichtmess in köln


lichtmessgeister?

das lichtmess treffen war schön, zwar anders als geplant, aber da wir eh nich groß was geplant hatten, machte das auch nix. mit den kindern den teig für den lichtmesszopf gemacht und spiralbrötchen für die geister gebacken, die wir nachher teils verzehrten, teils den geistern schenkten. rosina iniziierte eine spontane kartenlegesession. später lese ich dann, dass imbolc (so wurde lichtmess früher genannt) unter anderem ein orakelfest gewesen ist. so stark schwingt die alte kraft, die verschüttete, aber immer noch lebendige, durch. faszinierend.
eigentlich wollten wir draußen noch eine lichterspirale machen, aber der wind war zu stark, pustete alles aus. den kindern hats auch gut gefallen, vor allem das mehl in die luft zu werfen und wünsche und geschenke zu rufen. sie schlugen allerdings vor, die rituale draussen lieber zu machen, wenn es wärmer ist. für nächstes jahr wissen wir jetzt alle bescheid: WARM anziehn.

Keine Kommentare: