Samstag, 23. August 2008

lilli loves nietzsche

"als zarathustra dreißig jahre alt war, verließ er seine heimat und den see seiner heimat und ging ins gebirge..."
nietzsche.... für mich einer der größten dichter und denker, philosophen, eigentlich müßte ich sagen: einer der größten fühlenden und leidenden, ein wahr-nehmer und ent-decker.
vor mir liegt "also sprach zarathustra". von diesem buch dachte ich immer: wenn ich mal einen trip nehme, brauche ich nur das buch, dann kann mir nix passieren. (kam nie dazu, es auszuprobieren)
auch meinen mächtigsten sonnenrufzauber habe ich nach einer idee dieses buches entworfen: am ende wußte sogar mein fahrlehrer, wenns beim autofahren noch regnet und die nina sagt, gleich scheint die sonne, mach schonmal die motorräder klar - dann tat er's, denn dreimal hatte er die motorradstd abgesagt und dreimal war dann schon wieder alles trocken - und das im oktober...
gerne wird nietzsche ja in die naziecke abgeschoben, weil er das wort übermensch benutzt und das hitler zu gut in den kram gepasst hat. dabei war nietzsche einer der offensten geister seiner zeit und wahrscheinlich auch noch unserer zeit. "der mensch ist etwas, das überwunden werden soll" "was der affe dem menschen ist -ein gelächter und eine schmerzliche scham- das soll der mensch für den übermenschen sein -ein gelächter und eine schmerzliche scham!" und er rechnet ab mit den "verächtern des leibes", weil er weiß, dass körperfeindlichkeit dem menschen schadet. so sind wir doch wenigstens zu einem drittel körper - wahrscheinlich zu 90% oder mehr... von "drei verwandlungen des geistes " erzählt er uns: wie der geist zum kamel wird, das kamel zum löwen und der löwe schließlich zum kind. unter kind versteht er: ein heiliges ja-sagen, ein aus-sich rollendes rad, erst das kind kann wahrhaftig erschaffen, schreibt er.
ja, leute, lest nietzsche (den ängstlichen adler), der mit blut und sprüchen schreibt, der lacht, wenn alt vertrautes einstürzt und das neue jubelnd küsst....
Ja! Ich weiß, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich.
"ecce homo" f.n.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

nietsche lag die letzten jahre krank im bett und musste schreiben was seine schwester ihm diktierte....