Mittwoch, 16. Juli 2008

lilli liest


lese ich doch grad mal bei wikipedia über venus"figurinen" und stelle fest, dass freigeist dort nicht so wirklich herrscht. everything by the book. erinnert mich an die fliegende bibiothek in "imperiumsstern" von samuel r. delany. tut multiplex, ist aber irgendwie simplex. der artikel übers matriarchat ist auch nicht besser. obwohl weltweit eine menge frauenfigürchen gefunden wurden, die zwischen 20.000 - bis 500.000 jahre alt sind (und deren männliche gegenstücke heute noch gesucht werden), lehnt die so genannte fachwelt das matriarchat als nicht belegbar ab. dann könnten es noch eher früh geschichtliche pin-ups sein. muss sich eindeutig um männliche fachwelt handeln. immerhin, göttindarstellungen könnten es sein, oder fruchtbarkeitssymbole. was mag wohl für die frühen menschen eine schwangere frau bedeutet haben? lebenspenderin, zusammenhalt, liebe, geborgenheit. überfluß. milch tropft aus den brüsten. da gab es noch kein aptamilch und glasfläschchen... wo die mutter war, war leben. und vielleicht - vielleicht lebten ja männer und frauen tätsächlich in harmonie. es kann doch nur nützen, dem guten einen echten raum in sich zu geben. viel einfacher ist es, etwas zu lernen, sich etwas zu nehmen, wenn es vorher schonmal da war. den frauen ihre geschichte zurückgeben und die gegenwart daraus neu gestalten und eine angenehmere zukunft für alle lebensformen...

Keine Kommentare: