Freitag, 17. August 2007

Lilli in ruppichteroth

sind auf kurzurlaub bei meiner ma, bei omi helga. seit gestern ist laskar nun stolzer besitzer eines fahrrades (göttin, segne die omas)und wir üben nun mit stützrädern "bremsen, rücktritt, klingeln". ich denke, dass wir spätestens in einer woche die stützräder abmontieren können. es war für mich eine echte reise in die vergangenheit - auf der gleichen straße wie mein sohn heute hab ich radfahren gelernt. er konnte auf dem trecker mit fahren, mit dem helmut das reisig zum kranzbinden für die goldene hochzeit anliefert, die am wochenende statt findet. kranzbinden bedeutet, dass die frauen des dorfes eine art torbogen zimmern (dass meist noch mit männlicher unterstützung), um den sie tannenreisig mit draht festwickeln, aus einem besonderen papier weiße rosen drehen, die golden angesprüht und dann in den kranz gesteckt werden. einmal war ich früher auch dabei, als ich anfing, es wichtiger zu finden, die alten frauentraditionen zu entdecken, als mich über die spießigen nachbarn aufzuregen... es war sehr lustig, wozu sicher auch die selbst gemachten gespritzten ihren teil beitrugen. heute hab ich die hausarbeit für meine mutter übernommen, damit sie helfen kann.
mal sehen, vielleicht geh ich morgen früh ein bißchen rüber.
morgen um 15.00 beginnt der "karneval der kulturen" in köln auf dem neptunplatz in ehrenfeld mit einem konzert, danach zieht der zug dann mit bunten wagen und internationaler musik weiter bis zum alten ehrenfelder bahnhof. da gehts die party weiter. mit gottfriedbeat und vielen andern...
hope to see u there!
one love
lilli

Keine Kommentare: