Donnerstag, 26. Juli 2007

24.07.07


22.45
morcheeba – the big calm; schwarzer tee, 43 und jamaica rum
mia war grad hier und wir haben uns mal wieder ausgesprochen. gut. es ist im moment etwas schwer zwischen uns. wir sind das, was gemeinhin als beste freundinnen bezeichnet wird. ich glaube, ich möchte dafür lieber einen neuen begriff: intensivste freundin (das lässt mehr raum für die anderen freundinnen). unsere beziehung bietet unglaublich viel reibungs- und wachstumspotenzial.
reibung, weil wir in vielem sehr unterschiedlich sind, vor allem in der herangehensweise an lebensereignisse und -umstände. sie ist viel emotionaler und auch direkter als ich. ich betrachte alles erstmal und versuche, mich damit zu arrangieren, mich abzugrenzen. früher war ich ganz grenzenlos, darin sah ich die erfüllung: alles ist eins. heute find ich es wichtiger, mich über mich und meine meinung zu definieren, mich und meine schutzbefohlenen zu schützen. (das kann mein sohn sein, meine freundinnen, meine mutter, mein geliebter - halt alle, die ich liebe)
mein „ich“ ist mir sehr wichtig geworden, zu wichtig?!? glaube nicht, früher war mir das ganz unwichtig, ich, so dass ich heute denke, lieber nehm ich mich ein oder zweimal zu viel wichtig, als einmal zu wenig.
wachstumspotenzial gibt es dadurch, weil nie das letzte wort gesprochen ist, alles kommt nochmal auf den tisch. im endeffekt gibt es immer raum für gefühle, für unterschiedliche wahrnehmungen, für auseinandersetzung. das finde ich gut, denn zu oft wird über spannungen hinweg gelebt. es gab meine ex männer, die uns nur zu gern auseinander gebracht hätten. tja jungs, es gibt dinge, die sind mehr wert als sex und musik.
keine von uns verzagt endgültig, zweifel und liebesbekenntnisse, beides wird ausgesprochen. das macht für mich u.a. den reiz dieser freundschaft aus. aufgeben, eintauschen, wegschmeißen - gibts nicht. dafür lieben wir einander zu sehr. das, was wir aneinander haben, ist etwas besonderes.
hätte lust, demnächst nochmal mit ihr „erkenne dich selbst – im spiel“ zu spielen – was haben wir da schon gelacht und nach gedacht... wirklich ein spannendes orakel spiel.
hatte ja anfangs mal erwähnt, das ich auch mal über politisches schreiben wollte. fange also tatsächlich an, nachrichten zu sehen (hab ja seit weihnachten einen fernseher) und zu hören, damit ich nich immer nachrichten raten machen muss. ja, ich tu's. wenigstens alle zwei,drei tage. was fällt mir also zum aktuellen geschehen ein? die „tour de france“, besser „tour de farce“. spätestens sie beweist's: einschalt quoten sind wichtiger als der „starke halt“ für die jugend, als der uns der sport immer verkauft wird. was lernen unsere kinder stattdessen? sei der, der am besten betrügt, dann bekommst du schon die lorbeeren (was ja leider der realität oft genug entspricht...). den andern ist's egal, hauptsache, du kommst gut rüber. wirklich, unsere sportler machen kinder stark. vor allem gegen drogen. ha.
klima katastrophe - regenflut in england – mein sternzeichen ist krebs, feucht-warm, da fühl ich mich wohl, aber meine wohnung steht ja auch nich unter wasser... keine ahnung was noch alles passieren muß, damit die wirtschaftsbosse, die regierenden, das endlich mal ernst nehmen!
erduan, afghanistan? ein andermal. bastele lieber weiter an meiner kali figur, empfehle euch das buch von shirin gol „nach afghanistan kommt gott nur zum weinen“ und pflege weiterhin den kontakt und diskurs mit perserInnen, christInnen und reggaefreaks (da gibt’s beides: hoffnungen und abgründe – doch das ist eine andere geschichte und soll ein andermal...)
genau, lese grad nach 12 jahren wieder „die unendliche geschichte“ von michael ende
sammle grad alle meine gedichte um erstmal einen privaten gedichtband zusammenzustellen. Finde leider diskette nicht mehr, was bedeutet, dass ich sie alle von hand abtipppen muss...
summerjam stories folgen noch.
so. it`s bedtime – hasta la proxima!

1 Kommentar:

Lilli hat gesagt…

tja, hat alles nix genützt: jetz sind wa nich mehr befreundet