Sonntag, 8. April 2012

lilli in schlamau

sitze in der sonne in schlamau mit dem laptop - wlan hat seine vorteile...
gestern haben wir uns den ernst thälmann film von 1954 angeschaut - beide teile - und ich kann mich nur fragen: warum ist dieser mann aus der geschichte in westdeutschland gestrichen worden? warum wurden wir in dem glauben gelassen, es hätte in deutschland keinen nennswerten widerstand gegen hitler gegeben? wer von uns wessis wußte denn, wie bereit die deutschen waren, ein anderes system als den kapitalismus auszuprobieren? statt dessen wurde thälmann nach 11 jahren im NS gefängnis bei kriegsende erschossen - warum nicht vorher? er war wohl zu bekannt, als das die nazis dieses risiko hätten eingehen können... und dann mußte er doch erschossen werden, damit bloß keine anti-kapitalistischen, anti-imperialistischen ideen sich in deutschland entwickeln konnten... und das feindbild ddr und sowjetunion wurde aufgebaut, bis kommunismus und sozialismus hier als schimpfworte und als das pure böse verstanden wurden... und uns wurde ein stück deutscher geschichte, ein stück deutscher identität gestohlen... wir deutschen wissen nicht, dass hitler von den amis unterstützt wurde, denn nazis waren ihnen lieber als kommunisten - und tausende andersdenkende juden mußten den preis bezahlen....
informiert euch, macht euer denken frei... öffent euern geist - lasst uns unseren geist öffnen... nicht einschränken, beschneiden...mut zu neuen ideen, lasst uns aus der geschichte lernen.... glaubt nicht alles was euch erzählt wird, glaubt auch mir nicht vorbehaltlos, informiert euch, forscht!



in diesem sinne
eure lilli

Keine Kommentare: