Donnerstag, 23. Oktober 2008

lilli antwortet


liebeR anomymeR leserIn

meine schwester fragte mich mal, warum ich denn überhaupt blog schreibe.
ich schreibe diesen blog, um eine andere wirklichkeit auftauchen und sichtbar werden zu lassen.
eine welt, die jenseits von patriarchalen (d.h. männlich geprägten) mustern entsteht.
im fach geschichte lernten wir die geschichten von männer, die regierten, die religionen schufen in denen nur männer zugang zu entscheidenden positionen hatten. da fallen dir sicher selbst eine menge konkreter namen ein. der anteil der mitwirkenden frauen in den letzten zweitausend jahren war gering. das mal als historischen teil der männlichen seite.
nun zum sozialen teil: ich bin mit vater aufgewachsen, onkeln, cousins, nachbarjungs. in der wald jugend hatte ich gruppenleitER, und zwar ziemlich gute. einer von ihnen ist der begabteste mensch im umgang mit kindern und jugendlichen, den ich kenne. aber es hat auch schon mal einer versucht mich zu vergewaltigen, als ich acht war.
was kenne ich also nicht von der männlichen seite?
aber was kenne ich nicht - das unbekannte will doch ent-deckt werden.
ich kannte sie nicht, diese wilde, ursprüngliche saite des frauseins. was haben sie gemacht, diese hexen, wie haben sie gelebt? wovor hatten die herr-schenden männer angst? wie ist es, mit blättern im haar im vollmond zu tanzen? wie ist es, mit den geistern zu rasseln? wie fühlt es sich an, göttinen (wie heißen die überhaupt?) und frauen zu loben? wie ist magie? und was? christus und allah (kennst du eigendlich al-lath?), jah und buddah können wir an jeder ecke begegnen, in den interessantesten und schaurigsten versionen. fettes angebot.
in diesem blog öffne ich ein fenster in die "geheime" welt der frauen. ich greife die ansätze von frauenwie zsuzsanna e. budapest und luisa francia auf, die vor über 40 jahren angefangen haben, die ureigene spiritualität der frauen neu zu beleben. in kommunikation mit der natur und untereinander. lachen erlaubt.
nunja.
das erlebe und gestalte ich und teile es hier mit allen, die sich trauen.
wirklichkeit erschaffen

und - wenn du männliche saiten von meiner seite aus sehen willst, dann scroll weiter runter

schreib mal wieder
lilli

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

warum immer "entweder/oder"? warum immer schwarz ODER weiß, mann ODER frau?? ich glaube dir ja, daß auch deine "männliche seite" entwickelt ist, aber es scheint, als machtest du die gleichen fehler wie diejenigen, die du kritisierst: du überhöhst EINEN aspekt und stellst ihn als etwas besseres dar, statt einfach beide seiten in frieden miteinander ruhen und wirken zu lassen... abgesehen davon halte ich es für etwas, nunja... billig, die schuld an allem schlechten dieser welt auf die böööösen männer zu schieben! :o)